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Echte Kerle machen Männer-Yoga!
Echte Kerle machen Männer-Yoga!

Ab 05. Oktober: Der erste Männer-Yoga-Kurs in Höhenkirchen

 

Wir räumen auf mit Vorurteilen. Yoga ist nichts für Weicheier, sondern genau das Richtige für ganze Kerle. Wir bieten Euch geerdete Praxis, Kraft, Ausdauer und Dehnung. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass auch die Männerwelt zur Ruhe kommt und Instrumente der Entspannung an die Hand bekommt, die sie von stressigen Situationen runter und mehr Gelassenheit in ihr Leben bringt. Ein idealer Ausgleich zum Alltag, aber auch zu männertypischen Sportarten wie Joggen, Ballsport, Radeln usw. Es ist total egal, ob du an deine Zehen kommst, oder wie sportlich und spirituell du bist - Yoga-Kenntnisse sind nicht erforderlich! Ariane freut sich auf Euch! Du willst teinehmen? Schreibe mir eine Email an claudia@yourtimeout.de.

Meine persönlichen Tipps, wie Du fit und entspannt durch den Herbst kommst:

Gesundheitstipps für den Herbst
Gesundheitstipps für den Herbst

Wir als Yogalehrer merken es immer deutlich, wenn der Herbst gekommen ist. Kurzfristige Absagen der Kursteilnehmer wegen Angeschlagenheit und Krankheit häufen sich in der Phase der Umstellung von der warmen auf die kalte Jahreszeit massiv. Heute gebe ich Dir meine persönlichenTipps, wie ich persönlich gut durch die kalte Jahreszeit komme:

  • Yoga, Yoga, Yoga: Ja, auch dann und gerade, wenn ich mich etwas etwas angeschlagen fühle. Manches mal muss ich mich richtig auf die Matte quälen. Doch der tiefe Atem und die Bewegung haben bisher immer dazu geführt, dass ich mich nach dem Yoga deutlich fitter fühlte als vorher. Twists eignen sich hervorragend, um zu entgiften und sich v.a. über die Verdauungsorgane gesund zu halten. Sollte ich jedoch mal richtig erkranken versuche ich mir die erforderliche Ruhe zu gönnen, nach der mein Körper sich zu sehnen scheint.
  • Atemübungen de luxe: Gerade im Herbst mache ich viel Kapalabathi, um die Atemwege richtig gut durchzuputzen und für Wärme von innen zu sorgen. Der Ujjayi-Atmen gehört ohnehin zu meinem Standard-Programm, wie Du weißt ;-).
  • Meditation: Im Herbst lässt der Freizeitstress etwas nach und dadurch, dass wir mehr zu Hause sind, kommen wir mehr zur inneren Einkehr. Dies erlaubt uns zu reflektieren, was auch wir loslassen wollen. Widme Deine Meditationen diesen Themen und gewinne so Abstand von Dingen, die Dich stressen und die Dir Kraft und Energie rauben, die Du jetzt an anderer Stelle benötigst.
  • Viel trinken: Schon morgens trinke ich ein warmes Ingwer- oder Kurkumawasser (gut für Herz-Kreislauf und entzündungshemmend) oder mindestens Zitronenwasser und danach jede Menge schön warmen Tee. Über den Tag verteilt komme ich leicht auf 2 Liter Flüssigkeit. Das spült mögliche Ansammlungen von Giften im Körper direkt raus. Stelle Dir Dein Lieblingsgetränk in einem großen Gefäß direkt an Deinen Arbeitsplatz, dann kannst Du das Trinken nicht vergessen.
  • Warmes für's Bäuchlein: Im Herbst sind warme Mahlzeiten besonders wichtig. Achte einmal mehr darauf, mindestens einmal am Tag warm zu essen, um Dich von innen heraus zu wärmen. Vielleicht isst Du schon morgens einen warmen Porridge und am Abend ein schönes Süppchen. Die Erde bietet uns jetzt so viel herrliches Wurzelgemüse, das sich lecker verarbeiten lässt. Verzichte jetzt verstärkt auf Rohkost v.a. nach 15 Uhr.
  • Viel frische Luft: Gehe viel raus, bewege Dich an der fischen Luft und atme tieieief ein und aus. 5 Minuten in der Mittagspause wirken wahre Wunder. Danach bist Du wieder frischer und kannst konzentrierter arbeiten.
  • Ausreichend Vor-Mitternachtsschlaf. Gehe zeitig schlafen und kuschel Dich in Dein Bettchen.