Nun starten wir endlich wieder mit dem Präsenzunterricht und wir freuen uns sehr, Euch wieder zu sehen.

Unser Hygienekonzept, das vor Ort aushängt, kannst Du Dir hier herunterladen:

Download
Hygiene Konzept YTO 15.06.2020
Hier findest Du die Hygieneregeln, die wir gemäß den Vorgaben des Bayer. Staatsministeriums umsetzen.
Hygiene_Konzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Wie oben beim Titel-Bild zu sehen, sind wir ganz offen in der Kursplangestaltung mit Euren Feedbacks aus der letzten Umfrage umgegangen.

Somit gibt es jetzt 4 Locations, bei denen wir unseren Yoga-Unterricht abhalten werden:


  1. OUTDOOR bei mir zu Hause im Marchwartweg 39, Höhenkirchen
  2. OUTDOOR sonntags am Steinsee in Niederseeon  (Infos hier)
  3. INDOOR in der Ahornstr. 1  mit maximal 8 TN und leider maximal 60 min.
  4. im Zoom-„Yogaraum“ als parallele Variante zu allem.


Die Farben, die Du hier siehst, findest Du entsprechend auch im Stundenplan so hinterlegt, damit Du Dich ganz schnell auskennst.

Bei ZOOM ist auch noch ein kleines Computersymbol 🖥  hinterlegt.

Wichtig vorab: Es geht nun leider nicht mehr ohne Anmeldung in Eversports:
Wir benötigen nun etwas mehr Verbindlichkeit, um alles möglichst gut planen zu können.
BITTE MELDET EUCH bis 3 h vor dem Kurs an. Ist die Teilnehmerzahl  < 3, so wird ein Kurs 3 h vorher automatisch per Email abgesagt.
Und so läuft unser wetterbedingtes Szenario ab:
  • Outdoor Unterricht (im Marchwartweg 39 bzw am Steinsee sonntags)
    Wir versuchen primär rauszugehen, weil wir dort unsere gewohnten, runden 75 min statt nur 60 min und ohne große Teilnehmer- und Platzbeschränkung unterrichten dürfen.
  • Indoor und Zoom als Option bei schlechtem Wetter, Entscheidung 8 h vor der Einheit:
    Ist das Wetter zu schlecht gehen wir indoor  in die AHORNSTR. 1 und die 8 dort verfügbaren Plätze werden nach der Reihenfolge der erfolgten Outdoor-Anmeldungen (Prinzip first come first serve) vergeben. Der Rest rutscht zunächst „ungefragt" in den Zoom Raum (s. dazu bitte  verlängerte Stornomöglichkeit). Die Location-Entscheidung treffen wir laut Wetter-App jeweils bis minimal 8 h VOR dem Kurs und informieren alle bis dahin angemeldeten per Email über den Ortswechsel. Im Kursplan gibt es dann einen Vermerk "ACHTUNG indoor"

    Wenn indoor oder Zoom für Dich indiskutabel sind, so melde Dich also erst 3-8 h vor dem Kurs an, sobald die Location feststeht.
  •  …verlängerte Stornomöglichkeit für geplante Outdoor-Stunden:
    Passt  der Ortswechsel zu indoor bzw. Zoom für Dich nicht, so kannst Du Dich bis 4 h vor dem Kurs KOSTENFREI wieder aus der Teilnehmerliste austragen und stornieren.
  • Es gibt eine fest geplante Indoor-Stunde:
    Für alle, die wieder Präsenzunterricht machen wollen, für die die Outdoor-Variante aber keine Option darstellt, haben wir montags um 19.45 eine fixe indoor Relax-Stunde vorgesehen. Ist es brüllend heiß, behalten wir uns in Absprache mit den angemeldeten Teilnehmern nach obigen Regeln vor, nach draußen auszuweichen.

  • Zoom weiterhin im Angebot:
    Zoom ist weiterhin verfügbar. Ich suche gerade noch eine technische, mobile Lösung, die  auch draußen funktioniert.

    Die Kamera für Zoom wird so positioniert, dass nur die Lehrerin zu sehen ist - keine Angst, Du wirst kein ungewollter Filmstar.

 

So easy funktioniert's mit dem Zoom-Streaming:

  • Buchung: Bitte buche wie gewohnt Deine Klasse über die  Eversports App oder online. Du kannst Dich jederzeit anmelden, eine bestimmte Anmeldefrist muss nicht mehr eingehalten werden.
    (Für die wenigen, die Eversports nicht nutzen: Schreib mir eine Email/SMS/WhatsApp
    0160-90 86 86 16 und ich trage Dich ein)
  • Eintritt in den virtuellen Yoga-Raum über Dein Profil/Menüpunkt "Meine Buchungen" in Eversports:
    • WICHTIG: Wenn du die App nutzt, musst Du sie unbedingt vorher im App oder Google Play Store noch aktualisieren.
    • In der App und online findest du unter "Buchungen"/Aktivitäten - kommende Buchungen" einen Button/Link, der dich darüber informiert, wann der Streaming-Link für dich verfügbar sein wird. 
      Button / Link grau: Online Stream noch nicht verfügbar.
      Button / Link grün: d.h. Online Stream ist  zugänglich, ab 15 min vorher,
    • Mit einem Klick auf den Button / Link wirst du auf die entsprechende Online Streaming Seite weitergeleitet und bist live dabei!
Ansicht Eversports-App Streaming - Link unter "Buchungen"
Ansicht Eversports-App Streaming - Link unter "Buchungen"

Ansicht Streaming-Link in Eversports online unter "Meine Buchungen"

  • Los geht's: nach Link-Klick stehen wir Dir per Audio und Video zur Verfügung. Solltest Du Zoom noch nicht downgeloaded haben, so wirst Du jetzt dazu aufgefordert. Bitte nutze am Besten "Chrome" als Browser. Wir können vor Beginn der Einheit sogar noch ein bisschen miteinander quatschen (oder chatten, wenn Du das Mikro nicht einschalten magst)
    WICHTIG zu Beginn der Einheit: Bitte stelle das Mikrofon aus, damit die Gruppe die Dich umgebenden Geräusche nicht mitbekommt.
  • Bei Problemen mit der AUDIO -Verbindung direkt in Zoom wähle die Telefonnummer aus der Mail und gib dann die Meeting Nummer an. Schalte das Handy auf Lautsprecher!
  • Bezahlung: vorübergehend Online via Paypal, Kreditkarte oder AM LIEBSTEN Überweisung
  • Und dann: ENJOY YOUR TIMEOUT :-)

Und das brauchst Du zu Hause:

  • Ein ruhiges Plätzchen zum Üben und die konsequente Absicht, ganz in die Stunde einzutauchen.
    Es ist DEINE AUSZEIT, die in diesen Zeiten wichtiger werden wird, denn je!
  • Eine Yogamatte (gegen Leihgebühr bei mir erhältlich, wird zurückerstattet)
  • ggfs. Deine Decke und Dein Augenkissen, Blöcke, Kaffeepackungen oder dicke Bücher. Wenn es Dir nur um das erhöhte Sitzen in der Meditation geht, dann reicht auch ein Kissen. Gurt, Leder - oder Bademantelgürtel